Herzlich willkommen

Liebe Besucher, Freunde und Förderer der Gallus-Konzerte,

ganz herzlich darf ich als Vorsitzender zu einer neuen Saison der Gallus-Konzerte begrüßen. In der vergangenen Spielzeit hatten wir zwar alle Konzerte durchgeführt und als Live-Streaming erlebbar gemacht. Wir haben mit dem Streaming sicherlich wertvolle Erfahrungen sammeln können. Wir sind im Vorstand und im Fachlichen Beirat aber dennoch zu dem Schluss gekommen, dass gerade bei klassischer Musik, bei der Musik des Barock, bei Chor- oder Einzelgesang oder bei den Kompositionen für Orgel grundsätzlich das Erleben der Musik im Original durch nichts zu ersetzen ist. Und so haben wir für die aktuelle Spielzeit entschieden, die Konzerte wieder mit Publikum durchzuführen.

Wir haben drei Veranstaltungen vorbereitet, die Sie am 12. Dezember 2021 beim Adventskonzert, am 13. März 2022 bei einem Konzert mit dem Vokalensemble Amarcord sowie zum Abschluss am 19. Juni 2022 mit einem festlichen Orchesterkonzert erleben können. Wir hoffen, dass die Corona-bedingten Einschränkungen zum Beispiel bei der Anzahl der Sitzplätze durch ein reges Interesse etwas kompensiert werden können.

Wir haben uns bewusst für das 2G plus-Konzept entschiedet. Dies bedeutet, dass nur vollständig Geimpfte und vom Corona-Virus Genesene zugelassen sind. Zusätzlich benötigen diese einen tagesaktuellen Corona-Test. So, hoffe ich, werden wir die Konzerte wie geplant durchführen können. Ich möchte Sie aber um Verständnis bitten, sollten aufgrund von aktuellen Entwicklungen kurzfristige Änderungen notwendig werden.

Bleiben Sie bitte gesund und genießen Sie die Veranstaltungen auch weiterhin.


Mit musikalischen Grüßen

Dr. Bernd Blisch

Bürgermeister der Stadt Flörsheim am Main/Vorsitzender des Fördererkreises Musik Main-Taunus e.V.